Mit welchen Übungen kann ich mein Selbstbewusstsein stärken? Eine Frage, die so oder so ähnlich viele Sportler und Sportlerinnen beschäftigt. Dieser Artikel hilft dir dabei, der Antwort auf die Frage Wie steigert man sein Selbstbewusstsein? ein bissen näher zu kommen.

Es gibt sicherlich zahlreiche Übungen. Die funktionieren jedoch am besten, wenn man weiß, was man tut. Angenommen, Fußballer möchten eine Freistoßvariante verbessern. Dann gibt es auch hier wohl viele Übungen, wie man dieses Ziel erreicht. Allerdings kommt niemand auf die Idee, das zu trainieren, wenn man kein Fußballer ist.

Bei allem, was Mentaltraining angeht, sind wir allerdings etwas unbedarft. Es empfiehlt sich auch hierfür, einen kompetenten Trainer an der Seite zu haben, der die Übung vorstellt, erklärt, ausführen und üben lässt – ein Mentaltrainer.

Die folgenden Übungen sind kein Hexenwerk, aber ihre korrekte Ausführung ist elementar. Dann haben sie den gewünschten Erfolg. Wenn du das Maximum aus diesen Übungen rausholen möchtest, empfehle ich unbedingt, dir einen ausgebildeten Mentaltrainer zu suchen.

1. Sich die eigenen Stärken bewusst machen

Das Adjektiv bewusst bedeutet klar erkennend. Dementsprechend bedeutet selbtbewusst, dass man sein Selbstbild klar erkennt. Hierzu gehören vor allem die eigenen Stärken. Diese vernachlässigen wir gerne und fokussieren uns darauf, was nicht so gut läuft.

Eine Übung ist zum Beispiel, dass du dir einmal 3 deiner Stärken aufschreibst. Möglichst im Zusammenhang mit deinem Sport bzw. dem Bereich, den du verbessern möchtest. Zu jeder dieser Stärken schreibst du jetzt Situationen, in denen du diese bereits erfolgreich angewandt hast. Zu guter letzt schreibe noch zu jeder dieser Situationen ein Gefühl, das du damit verbindest. Die Ergebnisse dieser Übung sind an sich bereits unheimlich wertvoll. Visualisiere gern jeden Tag eine Situation und lass das zugehörige Gefühl auf dich wirken. Wie fühlst du dich, nachdem du das gemacht hast? Selbstbewusst?

Allerdings ist dies nur der Anfang einer mächtigen Reihe an Methoden, die auf deinen Stärken aufbauen und dein selbstbewusstsein steigern.

2. Tägliche Herausforderungen

Mangelndes Selbstbewusstsein führt dazu, dass wir in Drucksituationen oft nicht an den Erfolg der Aktion glauben. Das ist sehr schade, denn im Allgemeinen ist unsere Leistung so gut, dass wir die Herausforderung bewältigen können.

Eine weitere Antwort auf die Frage Wie steigert man sein Selbstbewusstsein ist, sich so oft wie möglich in Drucksituationen zu begeben, also Herausforderungen zu suchen. Eine Herausforderung ist zum Beispiel, bei zu erldigenden Aufgaben ein Zeitlimit zu setzen. Wenn das Zeitlimit vorbei ist, MUSST du mit der Aufgabe aufhören. Eine halb geputzte Wohnung ist sicherlich etwas, was die meisten stört. Wichtig ist, dass das Ergebnis Konsequenzen haben muss. Wenn du es zum. Besipiel nicht schaffst, die Wohnung zu putzen, darfst du erst eine Woche später weiter machen. Sei bitte ehrlich zu dir.

Bei dieser Übung geht es darum, mit dem Ergebnis zu leben und festzustellen, dass NICHTS passiert, wenn man versagt. Wir reden hier von alltäglichen Situationen. Ein sportlicher Wettkampf ist sicherlich noch etwas aufregender, aber auch hier geht es nicht um Leben und Tod.

3. Handlungspläne

Der dritte Punkt zur Steierung des Selbstbewusstsein sind Handlungspläne. Oftmals sind wir mit einer Situation überfordert und agieren nicht so souverän, wie wir gerne wöllten. Einen Großteil dieser Überforderung können wir durch einen guten Plan beseitigen.

Durchdenke einmal eine Situation, in der du überfordert warst oder vor der du ein paar Befürchtungen hast. Gehe das Szenario von Anfang bis Ende durch und zwar so, wie es im Idealfall laufen soll. Wenn wir unser Leben mal Revue passieren lassen, dann fällt auf, dass der Großteil gut läuft. Meistens läuft es also, wie wir es uns vorstellen. Schreibe dir den idealen Ablauf einmal auf. Jedes noch so kleine Detail. Von vorne bis hinten.

Diesen Handlungsplan lernst du nun auswendig. Ja, komplett. Egal, wie lang er ist. Du wirst sehen, dass die Situationen meistens so laufen wie geplant. Mit jedem Punkt, der so läuft wie in deinem Handlungsplan, wirst du zuversichtlicher und steigerst dein Selbstbewusstsein.

In diesem Podcast habe ich diese und andere Methoden nochmal etwas ausgeführt. Ein wichtiger Punkt, der mit der Steigerung des Selbstbewusststeins einhergeht ist mentale Stärke. Schau dir mal meinen Artikel dazu an.

Der nachhaltigste Weg zur Beantwortung der Frage Wie steigert man sein Selbstbewusstsein? ist meiner Meinung nach die Zusammenarbeit mit einem Mentaltrainer. Wie das funktioniert, erkläre ich dir bei einem kostenlosen Erstgespräch.