Wer ist dein Mentaltrainer?

Ich möch­te Dich zum Held Dei­ner Lebens­ge­schich­te machen!

Aber hier erst ein­mal meine:

Wie kann ich die­se Angst vorm Wett­kampf über­win­den? Wie kann ich ande­re noch effek­ti­ver trai­nie­ren und zu Erfol­gen füh­ren? Das waren die größ­ten Fra­gen in mei­nem Sport­ler­le­ben, die mich Anfang 2020 zur Men­tal­trai­ner­aus­bil­dung der Deut­schen Men­tal­trai­ne­r­aka­de­mie gebracht haben.

Inzwi­schen bin ich lei­den­schaft­li­cher Trainer

Ich ken­ne bei­de Sei­ten sehr gut, Trai­ner und Sport­ler. Als Sport­ler – Fech­ter – habe ich bereits eini­ge Wett­kämp­fe bestrit­ten und ken­ne das Gefühl der Wett­kampf­ner­vo­si­tät, die sich auch ger­ne mal bis zur Angst stei­gern kann. Als Trai­ner habe ich den Blick von außen und weiß, dass nahe­zu alle Sport­ler die­se Last mit sich her­um­tra­gen. Man­che mehr, man­che weni­ger, aber im End­ef­fekt alle.

Mein Stu­di­um

Abseits des Sports habe ich Elek­tro­tech­nik stu­diert und dar­in pro­mo­viert. Das Ler­nen und die Prü­fung sind mehr als gute Bekann­te. Im Nach­hin­ein wäre ich bei eini­gen – beson­ders münd­li­chen – Prü­fun­gen deut­lich sou­ve­rä­ner gewe­sen. Damals hat mir der Schlüs­sel gefehlt, heu­te kann ich ihn an dich weitergeben.

Mei­ne Leidenschaft

Nicht zuletzt bin ich selbst Musi­ker. Ich spie­le Gitar­re. Lei­den­schaft­lich. Wenn da nicht manch­mal die aus­blei­ben­den Übungs­er­fol­ge gewe­sen wären. Man ver­sucht es ewig, aber irgend­wie kommt man nicht wei­ter. Da lei­det schon mal die Kon­zen­tra­ti­on und vor allem die Moti­va­ti­on. Und dann natür­lich der Auf­tritt. Lam­pen­fie­ber par excel­lence. Mei­ne Hän­de waren manch­mal so schwit­zig, dass ich auf dem Griff­brett abge­rutscht bin.

Mein Umgang mit Anspannung

Das ist heu­te alles kein Pro­blem mehr. Natür­lich habe ich vor jedem Wett­kampf, vor jeder Prü­fung, vor jedem Auf­tritt noch ein biss­chen Anspan­nung, aber das ist auch gut so und sogar not­wen­dig. Heu­te kann ich die­se Anspan­nung erfolg­reich für mich nut­zen und wer­de dich ger­ne dabei beglei­ten, das auch zu schaffen.

Micha­el Spren­ger
Aus­ge­bil­de­ter Mentaltrainer

War­um Du Dich auf mich ver­las­sen kannst:

Ich bin lei­den­schaft­li­cher Trai­ner dem es Freu­de berei­tet, Men­schen zu Erfol­gen zu führen.

Du erhältst ehr­li­ches und unmit­tel­ba­res per­sön­li­ches Feed­back von mir.

Ich betrach­te Dein Ziel aus neu­tra­ler Per­spek­ti­ve und Distanz.

Mir ist gegen­sei­ti­ges Ken­nen­ler­nen wich­tig für per­sön­li­che Zielerreichung.

Ich reagie­re auf indi­vi­du­el­le Handicaps.

Auf Grund­la­ge mei­ner Aus­bil­dung stel­le ich die rich­ti­gen, ziel­füh­ren­den Fragen.

Gemein­sam errei­chen wir Dein Ziel!

Ver­ein­ba­re ein kos­ten­lo­ses Erstgespräch