Men­tal­trai­ning für
Ath­le­tin­nen & Athleten

„Der Leis­tungs­druck ist enorm? Die Geg­ner zu stark? Wir trai­nie­ren Dei­ne men­ta­le Stärke.“
– Micha­el Spren­ger (Men­tal­trai­ner)

 


 

Kos­ten­lo­ses Erst­ge­spräch Mein Ange­bot für dich

Was ist Men­tal­trai­ning und wie funk­tio­niert es?

„Als Men­ta­les Trai­ning oder Men­tal­trai­ning wird eine Viel­falt von psy­cho­lo­gi­schen Metho­den bezeich­net, wel­che das Ziel ver­fol­gen, die sozia­le Kom­pe­tenz und die emo­tio­na­le Kom­pe­tenz, die kogni­ti­ven Fähig­kei­ten, die Belast­bar­keit, das Selbst­be­wusst­sein, die men­ta­le Stär­ke oder das Wohl­be­fin­den zu för­dern oder zu steigern.“

So sagt es zumin­dest Wiki­pe­dia. Aber was bedeu­tet das für dich?

Sport­li­ches Selbst­ver­trau­en durch Mentaltraining

Stell dir ein­mal fol­gen­des vor: Es ist Tag des Wett­kamp­fes. Ein wich­ti­ges Spiel, wich­ti­ger Wett­be­werb oder wich­ti­ger Kampf, ein star­ker Geg­ner, der Trai­ner ist mit­tel­mä­ßig gelaunt, die Zuschau­er rufen laut durcheinander.

Und du? Du bist heu­te der Prot­ago­nist, der Held. Du hast ein Lächeln im Gesicht, wie die deut­sche Natio­nal­elf nach dem Final­sieg 2014. Du betrittst den Wett­kampf­ort mit selbst­ver­ständ­li­cher Leich­tig­keit, als wür­dest du zum Bäcker gehen. Du steckst dei­ne Sport­freun­de, Trai­ner und alle um dich her­um mit die­ser Locker­heit an und machst dich bereit für den Wettkampf.

Fokus­sier­te Aufmerksamkeit

Dann ist der gro­ße Zeit­punkt gekommen.

Anpfiff, Start­schuss, Allez! Jetzt zählt es. In Sekun­den­bruch­tei­len fokus­sierst du dich. Du kannst dei­ne Auf­merk­sam­keit frei len­ken, sodass du den Über­blick hast oder dich auf genau ein Detail kon­zen­trierst. Es läuft wie von allein. Jede Bewe­gung fühlt sich gut an. Und es wird immer besser.

Plötz­lich ist der Wett­kampf vor­bei. Du hast es gar nicht gemerkt, denn du bist völ­lig im Hier und Jetzt auf­ge­gan­gen. Du hat­test gera­de ein Flow-Erlebnis.

Und du warst erfolgreich.

 

Genau das ist es, was du mit Men­tal­trai­ning errei­chen wirst:

  • Dass ein Wett­kampf wie von allein läuft.
  • Dass du unbe­schwert und sor­gen­frei an den Start gehst.
  • Dass du Nie­der­la­gen schnell ver­ar­bei­test und dar­aus Wachs­tum für dich generierst.
  • Dass du lernst, wie du auf gro­ße Zie­le hin­ar­bei­test und von Trai­ning zu Trai­ning, von Wett­kampf zu Wett­kampf siche­rer und erfolg­rei­cher wirst.

7 zu 1, in Wor­ten: Sie­ben zu Eins.

Das war End­stand am 8. Juli 2014 beim Halb­fi­na­le der Fuß­ball­welt­meis­ter­schaft. Das war kei­ne Kaf­fee­fahrt und Bra­si­li­en war top in Form. Das Spiel hat die Deut­sche Fuß­ball­na­tio­nal­mann­schaft auf men­ta­ler Ebe­ne gewon­nen. An die­sem Tag waren sie die Prot­ago­nis­ten, die strah­len­den Helden.

Ab heu­te kannst du zum Prot­ago­nis­ten in dei­nem Leben werden.

Tes­ti­mo­ni­als

Auf­grund von 8 Bewer­tun­gen.
Bayern Karlo
Bay­ern Karlo 
2022-12-22
Unglaub­li­che tol­le Zusam­men­ar­beit über 6 Wochen. Er ist sehr gut auf mei­ne Bedürf­nis­se ein­ge­gan­gen. Ein­fach nur toll.
Jana Wassenberg
Jana Wassenberg 
2022-11-04
Ich habe Micha­el als klu­gen und fein­füh­li­gen Trai­ner ken­nen­ge­lernt, der dabei hilft, das eige­ne Poten­zi­al zu ent­fal­ten. In den Übun­gen und Auf­ga­ben gibt es immer wie­der Wow-Momen­te, die einen wirk­lich umhau­en. Gera­de im beruf­li­chen Kon­text kann ich Micha­el als Trai­ner sehr emp­feh­len, er geht struk­tiert und mit viel Spaß an die Wei­ter­ent­wick­lung her­an und man spürt den Fort­schritt recht schnell. Außer­dem fin­de ich sein Online-For­mat extrem gut gestal­tet!
Nadja Kaminski
Nad­ja Kaminski 
2022-11-02
Tol­le und pro­fes­sio­nel­le Zusam­men­ar­beit. Ange­frag­te Themen/ Schwer­punk­te wur­den zur volls­ten Zufrie­den­heit umge­setzt und konn­ten pra­xis­nah durch­ge­führt wer­den. Teilnehmer*innen waren rund­um zufrie­den. Unser Ver­band wird eine zukünf­ti­ge Zusam­men­ar­beit anstre­ben.
Christian Büttner
Chris­ti­an Büttner 
2022-10-24
Micha­el Spren­ger und ich arbei­ten schon län­ger im säch­si­schen Fecht­sport zusam­men. Mit sei­ner Unter­stüt­zung konn­ten wir wich­ti­ge Impul­se bei Athlet:innen set­zen, die sicht­ba­re Aus­wir­kun­gen auf den Umgang mit Stress haben, was eine posi­ti­ve Aus­wir­kung auf Wett­kampf­si­tua­tio­nen und dar­über hin­aus hat. Ich schät­ze sehr sei­ne ange­neh­me Art und kann ihn als Men­tal­trai­ner nur wei­ter emp­feh­len!
Nele Fasold
Nele Fasold 
2022-10-16
Mir hat das Men­tal­trai­ning auf jeden Fall sehr gut gefal­len und ich habe sehr viel dar­aus mit­ge­nom­men. Für die wei­te­ren Sai­sons wer­de ich auf das Erar­bei­te­te zurück­grei­fen, vor allem das Flow Skript wer­de ich wei­ter benut­zen und wei­ter ändern, falls es sein muss. Des Wei­te­ren fand ich das Umset­zen die­ser Metho­de sehr inter­es­sant, da es eine völ­lig neue Her­an­ge­hens­wei­se war. Des­we­gen kann ich die­se Zeit, als eine Art “Saf­eplace” bezeich­nen, da man immer auf einer Augen­hö­he mit­ein­an­der kom­mu­ni­ziert hat, man alles anspre­chen konn­te und direkt dar­auf reagiert wur­de. Ich den­ke, dass mir eini­ge Metho­den auch noch in ande­ren Berei­chen mei­nes Lebens hel­fen wer­den. Zu den “Haus­auf­ga­ben” muss ich sagen, dass sie wäh­rend der Schul­zeit etwas anstren­gend waren. Sie haben mich aber oft zum nach­den­ken gebracht.
Arne Machetanz
Arne Machetanz 
2022-10-05
Wir haben das Men­tal­trai­ning von Micha­el im Rah­men eines Camps wahr­ge­nom­men. Wir woll­ten den Teil­neh­me­rIn­nen einen ers­ten Ein­blick ins Men­tal­trai­ning geben. Hier­für hat­te ich ein Vor­ge­spräch mit Micha­el und wir spra­chen über die Vor­stel­lung des Ablaufs und das Ziel der Ver­an­stal­tung. Die Ver­an­stal­tung an sich ver­lief dann super. Micha­el bezog die Grup­pe voll­um­fäng­lich ein und zeig­te pra­xis­ori­en­tier­te und ein­fa­che All­tags­bei­spie­le um sei­ne persn­li­chen Zie­le zu ver­wirk­li­chen bzw. die­se zu ermög­li­chen. Zudem erklär­te er alle Din­ge aus­führ­lich und ver­ständ­lich. Die Zusam­men­ar­beit war dem­entspre­chend her­vor­ra­gend, da er auch auf unse­re Wün­sche ein­ge­gan­gen ist und die­se opti­mal umge­setzt hat. Ein kla­re Emp­feh­lung!!!
Paul Hofmann
Paul Hofmann 
2020-12-09
Micha­el ist ein sehr sym­pa­thi­scher und klu­ger Trai­ner. Kurz­ge­sagt geht es um die eige­ne Ver­bes­se­rung, wor­um genau ist einem selbst über­las­sen. Micha­el hilft dir dabei die­ses Ziel zu errei­chen, und auch die­ses Ziel erst ein­mal zu fin­den. Bei mir selbst ist es zum Bei­spiel eher ein Pro­blem sich selbst zu über­schät­zen. Das Ziel ist eine rea­lis­ti­sche Ein­schät­zung der eige­nen Leis­tung und dar­auf auf­bau­end kann ich dann mein Trai­ning aus­rich­ten. Um das zu erken­nen nutzt Micha­el spe­zi­el­le Tests und geht dabei sehr ana­ly­tisch vor. Wenn man sich selbst ver­bes­sern will, oder wenn man sport­lich auf einem Pla­teau ange­kom­men ist, obwohl man ver­meint­lich alles rich­tig macht, dann ist ein Men­tal­trai­ning auf jeden Fall einen Ver­such wert.
Jan Richter
Jan Richter 
2020-11-13
Ich habe Micha­el als ziel­stre­bi­gen und aus­dau­ern­den Men­tal­trai­ner ken­nen­ge­lernt. Er besitzt die Fähig­keit, inner­halb kur­zer Zeit Erfolgs­er­leb­nis­se zu “pro­vo­zie­ren“. Ana­ly­tisch erfasst er die momen­ta­ne Situa­ti­on bzw. den der­zei­ti­gen Trai­nings­stand und arbei­tet an den Stär­ken und Schwä­chen. Es war immer eine Her­aus­for­de­rung und eine Wei­ter­ent­wick­lung, von Miche­al als Men­tal­trai­ner beglei­tet zu wer­den.

Mein Ange­bot für Sport­le­rin­nen und Sportler

Ich kann dich auf viel­sei­ti­ge Art bei dei­nen The­men unter­stüt­zen. Kon­tak­tie­re mich für dein kos­ten­lo­ses Erst­ge­spräch und wir fin­den zusam­men das pas­sen­de Kon­zept für dich.

Mehr erfah­ren

Abbau von Angst, Ner­vo­si­tät und men­ta­len Blo­cka­den
Dei­ne Wett­kämp­fe wer­den von Mal zu Mal locke­rer. Du wirst immer bes­ser in die Situa­ti­on hin­ein­fin­den und auf den Punkt kon­zen­triert und fokus­siert sein. Die Ver­bes­se­rung beginnt mit unse­rer ers­ten Men­tal­trai­nings­ein­heit, also lass uns direkt loslegen.

Mehr Wett­kampf­freu­de
Weni­ger Stress, weni­ger Angst bis hin zu rich­ti­ger Vor­freu­de auf den Wett­kampf. Dei­ne Gedan­ken wer­den nicht mehr geprägt sein von Unsi­cher­heit und Selbst­zwei­feln, son­dern von Begeis­te­rung und dem Wil­len, dei­ne Leis­tung im Wett­kampf zei­gen zu dür­fen. Durch men­ta­les Trai­ning fin­dest du auch in dei­nem Sport mehr Wettkampffreude.

Vor­her­sa­ge dei­ner eige­nen Wett­kampf­leis­tung
Nach eini­gen Trai­nings­ein­hei­ten wirst du in der Lage sein, dich und dei­ne Tages­form immer bes­ser ein­zu­schät­zen. Damit stei­gerst du dein Selbst­be­wusst­sein bis dahin, dass du dei­ne eige­ne Wett­kampf­leis­tung deut­lich bes­ser im Vor­hin­ein ein­schät­zen kannst. Gera­de im Leis­tungs­sport bringt Men­tal­trai­ning Men­tal­trai­ning für Sport­le­rin­nen und Sport­ler die nöti­ge men­ta­le Stär­ke beim Wettkampf.

Mehr erfah­ren

Bes­se­re Trai­nings­mo­ti­va­ti­on
Du trai­nierst, aber am Ende kommt nicht mehr dabei raus? Dann brauchst du nicht mehr Trai­ning, son­dern bes­se­res Trai­ning. Zusam­men schau­en wir uns an, was dich ein­mal zum Sport gebracht hat und fin­den mit dem rich­ti­gen men­ta­len Coa­ching dei­ne Moti­va­ti­on für den Sport wie­der. Versprochen!

Nach Moti­va­ti­onstiefs leich­ter zurück­fin­den
Ein schlech­ter Wett­kampf kann einen schon mal zurück­wer­fen. Doch was ist, wenn es eine Serie schlech­ter Wett­kämp­fe ist? Durch eine struk­tu­rier­te Wett­kampf­ana­ly­se fin­den wir her­aus, wor­an es liegt und fin­den einen Weg, die Situa­ti­on zu verbessern.

Kon­stan­te Selbst­mo­ti­va­ti­on
Mit wel­chen Rou­ti­nen moti­vierst du dich selbst? Du hast noch kei­ne? Dann lass uns Moti­va­ti­on zu dei­nem Life­style machen! Du wirst dich von Tag zu Tag im All­tag und beim Trai­ning bes­ser moti­vie­ren kön­nen. Als Men­tal­coach an dei­ner Sei­te unter­stüt­ze ich dich beim Sport und im Alltag.

Mehr erfah­ren

Fin­de dei­nen Opti­mis­mus zurück
Eine Dia­gno­se mit meh­re­ren Wochen War­te­zeit zieht einen echt run­ter. Bei Men­tal­trai­ning betrach­ten wir die Sache objek­tiv und lösungs­ori­en­tiert. Zusam­men erar­bei­ten wir dei­nen Come­back-Plan und machen dich dafür men­tal fit.

Ziel­set­zung und Fokus fin­den
Was möch­test du nach dei­ner Ver­let­zungs­pau­se errei­chen? Wel­che Wei­chen kannst du heu­te dafür stel­len? Wir erar­bei­ten in einem struk­tu­rier­ten Men­tal­coa­ching dei­ne Zie­le und sor­gen dafür, dass du sie stets im Fokus behältst.

Ver­bes­se­rung dei­ner Tech­nik
Trotz Ver­let­zung die eige­ne Tech­nik opti­mie­ren? Das ist in der Tat mög­lich. 15% Leis­tungs­stei­ge­rung durch men­ta­les Tech­nik­trai­ning im Sport sind im Schnitt mög­lich. Jetzt kannst du die Zeit dafür gewinn­brin­gend einsetzen.

Mehr erfah­ren

Das bes­te Erleb­nis führt zum bes­ten Ergeb­nis
Wor­an man­gelt es in dei­nem Trai­ning oder im Wett­kampf? Was ver­hin­dert dei­nen Fort­schritt? Die­sen Fra­gen wid­men wir uns mit struk­tu­rier­ten Metho­den, sodass wir auf jeden Fall eine Lösung fin­den und damit dein Trai­nings- und Wett­kampf­erleb­nis verbessern.

Struk­tu­rier­te Leis­tungs­ana­ly­se und men­ta­les Tech­nik­trai­ning
Als unab­hän­gi­ger Men­tal­trai­ner fällt es mir leich­ter, dir bei einer objek­ti­ven Ein­schät­zung dei­ner aktu­el­len sport­li­chen Leis­tung zu hel­fen. Wir erar­bei­ten mit ziel­füh­ren­den Metho­den dei­nen aktu­el­len Stand und fin­den mög­li­che Ansät­ze zur Ver­bes­se­rung. Zum Bei­spiel durch men­ta­les Tech­nik­trai­ning, wodurch sich dei­ne Leis­tung im Durch­schnitt um 15% ver­bes­sern lässt.

Erfolgs­mo­ni­to­ring — Der Tur­bo für dei­ne Ent­wick­lungs­ge­schwin­dig­keit
Stei­ge­rung der Ent­wick­lungs­ge­schwin­dig­keit um 100% — das ist das mög­li­che Ergeb­nis nach 6 Wochen Erfolgs­mo­ni­to­ring. Einer sehr inten­si­ven Metho­de, die es wirk­lich in sich hat und dei­ne per­sön­li­che Best­leis­tung enorm ver­bes­sern wird, wenn du dich dar­auf einlässt.

Indi­vi­du­el­les Trai­nings­pa­ket
Du möch­test dich indi­vi­du­ell mit mir abstim­men, sodass ich per­fekt auf dei­ne Bedürf­nis­se ein­ge­hen kann? Dann ver­ein­ba­re direkt dein Erst­ge­spräch mit mir und lass uns her­aus­fin­den, was ich für dich tun kann.

Mein Ange­bot für Ver­ei­ne / Ver­bän­de / Institutionen

Nicht nur ein­zel­ne Sport­le­rin­nen und Sport­ler, son­dern auch Orga­ni­sa­tio­nen kön­nen vom Men­tal­trai­ning pro­fi­tie­ren. Ihr habt eine Idee? Dann lasst uns in einem kos­ten­lo­sen Erst­ge­spräch einen Plan dar­aus machen.

So kann ich Dich unterstützen

Ob du gleich dei­nen letz­ten Ver­such hast oder im Start­block stehst, die Anspan­nung macht dir viel­leicht einen Strich durch die Rech­nung. Dei­ne Gedan­ken drif­ten ab und wirst nervös.

Men­tal­trai­ning hilft dir dabei, für die­sen Moment eine lösungs­ori­en­tier­te Stra­te­gie zu haben und dei­ne best­mög­li­che Leis­tung umzusetzen.

Schon vor dem Auf­schlag ver­krampft sich nicht nur dein Arm son­dern auch dein Kopf? Du bist ner­vös und der Ball geht ins Netz?

Das kann in der Tat von heu­te auf mor­gen bes­ser wer­den. Bis hin zu einem Zustand, in dem du dich noch nicht­mal mehr an das Spiel erin­nern kannst. Es läuft ein­fach, ohne viel nachzudenken.

Men­tal­trai­ning zielt genau auf die­sen Flow-Zustand ab und du wirst von Spiel zu Spiel bes­ser werden.

Wie gehst du mit Punk­te-Rück­stand oder ‑Vor­sprung um? Hast du die Ner­ven, es auf­zu­ho­len bzw. zu ver­wal­ten oder schei­terst du in sol­chen Situationen?

Wie schnell kannst du Ent­schei­dun­gen tref­fen? Kannst du dich schnell genug an dei­ne Geg­ne­rin­nen und Geg­ner anpassen?

Wenn du einen struk­tu­rier­ten Weg fin­den möch­test, mit die­sen Her­aus­for­de­run­gen umzu­ge­hen, dann ist Men­tal­trai­ning genau das rich­ti­ge für dich.

Du trai­nierst eine ganz ande­re Sport­art und hast The­men, die sich durch dein regu­lä­res Trai­ning nicht ver­bes­sern lassen?

Dann kon­tak­tier mich ein­fach und erzähl mir davon.

So läuft Men­tal­trai­ning bei mir ab

Kon­takt­auf­nah­me

Du hast den Wert erkannt, den Men­tal­trai­ning für Dich leis­ten kann?
Pri­ma! Dann nimm Kon­takt zu mir auf.

Was erwar­tet dich eigent­lich? Zunächst spre­chen wir über Dein Anlie­gen: Über das Kon­takt­for­mu­lar, per E‑Mail oder tele­fo­nisch. Wenn ich bei letz­te­rem nicht erreich­bar bin, rufe ich ger­ne zurück.

Ter­min­ver­ein­ba­rung

Du hast fest­ge­stellt, dass ich Dir hel­fen kann, Dei­ne Zie­le zu errei­chen? Dann ver­ein­ba­re ein kos­ten­lo­ses Erst­ge­spräch mit mir.

Erst­ge­spräch

Im Erst­ge­spräch konn­ten wir Ansät­ze für eine Beglei­tung per Men­tal­trai­ning für Dich fin­den? Ich erar­bei­te ein Dein Men­tal­trai­nings­kon­zept für den nächs­ten Temin.

Ers­te Trainingseinheit

Die ers­te Trai­nings­ein­heit fin­det statt. Du erhältst mei­ne Anlei­tung zur Inte­gra­ti­on indi­vi­du­el­ler Übun­gen in Dei­nen Alltag.

Men­tal­trai­ning

Das eigent­li­che Men­tal­trai­ning beginnt und Du setzt mei­ne Anlei­tung prak­tisch um. Bei Bedarf ver­ein­ba­ren wir wei­te­re Trai­nings­ein­hei­ten und glei­chen ab, an wel­chem Punkt Du Dich befindest.

Trai­nie­re und erlan­ge Dei­ne men­ta­le Stärke

Fokus­sie­re Dei­ne Aufmerksamkeit

Ich beglei­te Dich als Mentaltrainer

Gemein­sam errei­chen wir Dein Ziel!

Ver­ein­ba­re ein kos­ten­lo­ses Erstgespräch