Men­tal­trai­ning für Ath­le­tin­nen und Athleten

„Der Leis­tungs­druck ist enorm? Die Geg­ner zu stark?
Wir trai­nie­ren Dei­ne men­ta­le Stärke.“

– Micha­el Spren­ger (Men­tal­trai­ner)

Trai­nie­re und erlan­ge Dei­ne men­ta­le Stärke

Fokus­sie­re Dei­ne Aufmerksamkeit

Ich beglei­te Dich als Mentaltrainer

Sport­li­ches Selbst­ver­trau­en durch Mentaltraining

Stell dir ein­mal fol­gen­des vor: Es ist Tag des Wett­kamp­fes. Ein wich­ti­ges Spiel, wich­ti­ger Wett­be­werb oder wich­ti­ger Kampf, ein star­ker Geg­ner, der Trai­ner ist mit­tel­mä­ßig gelaunt, die Zuschau­er rufen laut durcheinander.

Und du? Du bist heu­te der Prot­ago­nist, der Held. Du hast ein Lächeln im Gesicht, wie die deut­sche Natio­nal­elf nach dem Final­sieg 2014. Du betrittst den Wett­kampf­ort mit selbst­ver­ständ­li­cher Leich­tig­keit, als wür­dest du zum Bäcker gehen. Du steckst dei­ne Sport­freun­de, Trai­ner und alle um dich her­um mit die­ser Locker­heit an und machst dich bereit für den Wettkampf.

Fokus­sier­te Aufmerksamkeit

Dann ist der gro­ße Zeit­punkt gekommen.

Anpfiff, Start­schuss, Allez! Jetzt zählt es. In Sekun­den­bruch­tei­len fokus­sierst du dich. Du kannst dei­ne Auf­merk­sam­keit frei len­ken, sodass du den Über­blick hast oder dich auf genau ein Detail kon­zen­trierst. Es läuft wie von allein. Jede Bewe­gung fühlt sich gut an. Und es wird immer besser.

Plötz­lich ist der Wett­kampf vor­bei. Du hast es gar nicht gemerkt, denn du bist völ­lig im Hier und Jetzt auf­ge­gan­gen. Du hat­test gera­de ein Flow-Erlebnis.

Und du warst erfolgreich.

 

Genau das ist es, was du mit Men­tal­trai­ning errei­chen wirst:

  • Dass ein Wett­kampf wie von allein läuft.
  • Dass du unbe­schwert und sor­gen­frei an den Start gehst.
  • Dass du Nie­der­la­gen schnell ver­ar­bei­test und dar­aus Wachs­tum für dich generierst.
  • Dass du lernst, wie du auf gro­ße Zie­le hin­ar­bei­test und von Trai­ning zu Trai­ning, von Wett­kampf zu Wett­kampf siche­rer und erfolg­rei­cher wirst.

7 zu 1, in Wor­ten: Sie­ben zu Eins.

Das war End­stand am 8. Juli 2014 beim Halb­fi­na­le der Fuß­ball­welt­meis­ter­schaft. Das war kei­ne Kaf­fee­fahrt und Bra­si­li­en war top in Form. Das Spiel hat die Deut­sche Fuß­ball­na­tio­nal­mann­schaft auf men­ta­ler Ebe­ne gewon­nen. An die­sem Tag waren sie die Prot­ago­nis­ten, die strah­len­den Helden.

Ab heu­te kannst du zum Prot­ago­nis­ten in dei­nem Leben werden.

Was ist Men­tal­trai­ning und wie funk­tio­niert es?

„Als Men­ta­les Trai­ning oder Men­tal­trai­ning wird eine Viel­falt von psy­cho­lo­gi­schen Metho­den bezeich­net, wel­che das Ziel ver­fol­gen, die sozia­le Kom­pe­tenz und die emo­tio­na­le Kom­pe­tenz, die kogni­ti­ven Fähig­kei­ten, die Belast­bar­keit, das Selbst­be­wusst­sein, die men­ta­le Stär­ke oder das Wohl­be­fin­den zu för­dern oder zu steigern.“

So sagt es zumin­dest Wiki­pe­dia. Aber was bedeu­tet das für dich?

Men­tal­trai­ning stei­gert Dei­ne Konzentration

Du wirst beim Men­tal­trai­ning ler­nen, dei­ne Kon­zen­tra­ti­on zu stei­gern und auf den Punkt abzu­ru­fen. Näm­lich dann, wenn es drauf ankommt:

  • im Wett­kampf
  • in der Prüfung
  • beim Auf­tritt

Nicht zuletzt dadurch wirst du dein Selbst­be­wusst­sein schär­fen und dir dei­ner Fähig­kei­ten und Stär­ken bewusst wer­den. Das hilft dir, auch unter Stress einen küh­len Kopf zu bewah­ren, denn du weißt was du kannst. Dein geschärf­tes Selbst­be­wusst­sein und die Fähig­keit, dich auf Abruf hoch zu kon­zen­trie­ren, geben dir neben spe­zi­el­len Moti­va­ti­ons­me­tho­den zusätz­li­chen Antrieb für dein Trai­ning, dei­ne Pro­be, dei­nen Wett­kampf, dei­nen Auf­tritt… dein gan­zes Leben.

Regel­mä­ßi­ges Trai­ning schafft nach­hal­ti­ge Erfolge

Men­tal­trai­ning ist kei­ne Hexe­rei, son­dern – wie der Name schon sagt – regel­mä­ßi­ges Trai­ning. Wie im Ath­le­tik­trai­ning wird auch hier der Prot­ago­nist selbst wirksam.

Der Men­tal­trai­ner lei­tet an, gibt Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge, zeigt den Weg auf und moti­viert auch mal, wenn es nötig ist.

Inte­grie­re regel­mä­ßi­ges Trai­ning in Dei­nen Alltag

Men­tal­trai­ning bedarf der Regel­mä­ßig­keit, um nach­hal­tig Erfol­ge zu erzie­len. Das heißt jeden Tag. Aber kei­ne Angst, es lässt sich ganz ein­fach in All­tag, Trai­ning oder Pro­be inte­grie­ren, sodass du kei­nen zusätz­li­chen Zeit­auf­wand hast. Es wird dir sogar jeden Tag klei­ne Vor­tei­le und Erfol­ge ver­schaf­fen, wenn du Kon­zen­tra­ti­ons­rou­ti­nen oder Moti­va­ti­ons­me­tho­den trai­nierst und unmit­tel­bar einen Effekt verspürst.

Gemein­sam errei­chen wir Dein Ziel!

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