Mentaltraining für
Athletinnen & Athleten

„Wenn du deine Leistung auf den Punkt und mit Leichtigkeit im Wettkampf umsetzen kannst – das ist Mentale Stärke.“
Michael Sprenger (Mentaltrainer)

 

 

 

 

 

 

 

Was ist Mentaltraining und wie funktioniert es?

„Als Mentales Training oder Mentaltraining wird eine Vielfalt von psychologischen Methoden bezeichnet, welche das Ziel verfolgen, die soziale Kompetenz und die emotionale Kompetenz, die kognitiven Fähigkeiten, die Belastbarkeit, das Selbstbewusstsein, die mentale Stärke oder das Wohlbefinden zu fördern oder zu steigern.“

So lässt es sich auf Wikipedia nachlesen. Aber was bedeutet das für dich?

Mentaltrainer Michael Sprenger leitet Übung mit Sportlerin an

Sportliches Selbstvertrauen durch Mentaltraining

Stell dir einmal folgendes vor: Es ist Tag des Wettkampfes. Ein wichtiges Spiel, wichtiger Wettbewerb oder wichtiger Kampf, ein starker Gegner, der Trainer ist mittelmäßig gelaunt, die Zuschauer rufen laut durcheinander.

Und du? Du bist heute der Protagonist, der Held. Du hast ein Lächeln im Gesicht, wie die deutsche Nationalelf nach dem Finalsieg 2014. Du betrittst den Wettkampfort mit selbstverständlicher Leichtigkeit, als würdest du zum Bäcker gehen. Du steckst deine Sportfreunde, Trainer und alle um dich herum mit dieser Lockerheit an und machst dich bereit für den Wettkampf.

Sportler hat nach Mentaltraining mehr sportliches Selbstvertrauen erlangt

Fokussierte Aufmerksamkeit

Dann ist der große Zeitpunkt gekommen.

Anpfiff, Startschuss, Allez! Jetzt zählt es. In Sekundenbruchteilen fokussierst du dich. Du kannst deine Aufmerksamkeit frei lenken, sodass du den Überblick hast oder dich auf genau ein Detail konzentrierst. Es läuft wie von allein. Jede Bewegung fühlt sich gut an. Und es wird immer besser.

Plötzlich ist der Wettkampf vorbei. Du hast es gar nicht gemerkt, denn du bist völlig im Hier und Jetzt aufgegangen. Du hattest gerade ein Flow-Erlebnis.

Und du warst erfolgreich.

 

Fokussierte Fechter im Wettkampf

Genau das ist es, was du mit Mentaltraining erreichen wirst:

  • Dass ein Wettkampf wie von allein läuft.
  • Dass du unbeschwert und sorgenfrei an den Start gehst.
  • Dass du Niederlagen schnell verarbeitest und daraus Wachstum für dich generierst.
  • Dass du lernst, wie du auf große Ziele hinarbeitest und von Training zu Training, von Wettkampf zu Wettkampf sicherer und erfolgreicher wirst.

7 zu 1, in Worten: Sieben zu Eins.

Das war Endstand am 8. Juli 2014 beim Halbfinale der Fußballweltmeisterschaft. Das war keine Kaffeefahrt und Brasilien war top in Form. Das Spiel hat die Deutsche Fußballnationalmannschaft auf mentaler Ebene gewonnen. An diesem Tag waren sie die Protagonisten, die strahlenden Helden.

Ab heute kannst du zum Protagonisten in deinem Leben werden.

Mentaltrainer Michael Sprenger und Sportlern klatschen nach erfolgreichem Wettkampf ab.

Ein paar Erfahrungen zu meinem Training

Ausgezeichnet
Basierend auf 14 Bewertungen
Nadine Giannolo
Nadine Giannolo
2023-08-14
Sehr guter Workshop, hat viel Spaß gemacht. Extrem gute und hilfreiche Inhalte!
Y U
Y U
2023-08-05
Ich habe Michael als Referent kennengelernt und fand den Seminartag zum Thema Mentaltraining super, sodass ich später für meinen Sohn angefragt habe. Die beiden haben das Mentaltraining online absolviert. Sehr unkompliziert und mein Kind konnte sich für seinen bevorstehenden Wettkampf gut einstimmen. Er war von den letzten Wettkämpfen enttäuscht, weil er seine Leistung nicht abrufen konnte. Dank Michaels Tipps und der Vorbereitung wurde es ein toller Wettkampf mit Bestleistung. Danke Michael, wir machen weiter😊.
Sylvia K.
Sylvia K.
2023-06-08
Wer einen klugen, einfühlsamen aber auch Disziplin einfordernden Partner an seiner Seite braucht, ist bei Michael genau richtig. Er ist selbst Sportler und kennt alle Höhen und Tiefen, die ein Leistungssportler erlebt. Er bringt den Athleten zur mentalen Stärke, löst Blockaden und sorgt dafür, dass die körperlich mögliche Leistung auch tatsächlich im Wettkampf abgerufen werden kann. Dabei betrachtet er nicht nur den Sportler allein, sondern auch die Interaktion mit Trainern / Eltern und anderen Sportler. Sehr zu empfehlen!!!
Tim Müller
Tim Müller
2023-04-24
Als Kreissportbund haben wir Michael Sprenger (Protagonist Mentaltraining) zu einer Veranstaltung mit dem Thema mentales Training eingeladen. Wir waren sehr zufrieden mit seiner Leistung und dem Feedback der TeilnehmerInnen. Er hat uns einen spannenden und informativen Einblick in die Welt des mentalen Trainings gegeben, das für SportlerInnen aller Leistungsklassen wichtig ist. Er zeigte, wie mit Stress, Druck und Rückschlägen umgegangen und wie Ziele erreicht werden können. Er hat auch viele praktische Übungen mit den teilnehmenden ÜbungsleiterInnen durchgeführt, die hilfreich für ihre Tätigkeit im Verein und im Alltag sind. Wir können Michael Sprenger nur weiterempfehlen und bedanken uns für eine tolle gemeinsame Veranstaltung. Tim Müller Vereinsberater Bildung
Wiebke Bijok
Wiebke Bijok
2023-04-08
Michael hat im Online Mentaltraining wertvolle Tipps für einen erfolgreichen Wettkampf gegeben und mit der Sportlerin eigene, mögliche Lösungsstrategien erarbeitet, die nun immer wieder aktiv geübt bzw. umgesetzt werden. Seine emphatische Art unterstützte bei der gemeinsamen Erarbeitung sehr. Unsere Chemie hat gestimmt!!! Bis bald, Michael und vielen herzlichen Dank! 🤺
Nicolai Rohmann
Nicolai Rohmann
2023-02-15
Das Mentaltraining mit Michael hat mir sehr geholfen, dabei ist Michael stets auf meine Bedürfnisse eingegangen und hat die Übungen und Methoden entsprechend an mich angepasst. Gerade im Wettkampfbereich hat es mich nochmal ein Stück weiter nach vorne gebracht. Egal ob es sich nun um das Beibehalten eines Optimistischen und positiven Mindsets bei Wettkämpfen, um zum Beispiel in einen Flow zu kommen, die Verringerung der Anspannung vor und während eines Wettkampfes, der Strukturierten Planung und Vorbereitung eines Wettkampftages, die Nachanalyse eines Wettkampfes um dabei zu helfen, die Themen des zukünftigen Trainings zu planen (sowohl die des Mentalen als auch die des eigentliche Fechttrainings) handelte, Michael hat mir dabei geholfen mich zu verbessern. Aber auch bei nicht direkt Wettkampfspezifischen Sachen hat mich Michael gut geleitet und hatte interessante und hilfreiche Übungen parat. Dabei handelte es sich um allgemeine, wie Übungen zur weiteren Verbesserung der eigenen Körperwahrnehmung, des Körpergefühls und des Bewegungsgefühls (die dann aber für den Flow wieder Wettkampfrelevant werden). Aber auch um spezielle wie Übungen und Eigenanalysen, um besser zu schlafen oder Meditations- und Entspannungsübungen.
Bayern Karlo
Bayern Karlo
2022-12-22
Unglaubliche tolle Zusammenarbeit über 6 Wochen. Er ist sehr gut auf meine Bedürfnisse eingegangen. Einfach nur toll.
Jana Wassenberg
Jana Wassenberg
2022-11-04
Ich habe Michael als klugen und feinfühligen Trainer kennengelernt, der dabei hilft, das eigene Potenzial zu entfalten. In den Übungen und Aufgaben gibt es immer wieder Wow-Momente, die einen wirklich umhauen. Gerade im beruflichen Kontext kann ich Michael als Trainer sehr empfehlen, er geht struktiert und mit viel Spaß an die Weiterentwicklung heran und man spürt den Fortschritt recht schnell. Außerdem finde ich sein Online-Format extrem gut gestaltet!
Nadja Kaminski
Nadja Kaminski
2022-11-02
Tolle und professionelle Zusammenarbeit. Angefragte Themen/ Schwerpunkte wurden zur vollsten Zufriedenheit umgesetzt und konnten praxisnah durchgeführt werden. Teilnehmer*innen waren rundum zufrieden. Unser Verband wird eine zukünftige Zusammenarbeit anstreben.
Christian Büttner
Christian Büttner
2022-10-24
Michael Sprenger und ich arbeiten schon länger im sächsischen Fechtsport zusammen. Mit seiner Unterstützung konnten wir wichtige Impulse bei Athlet:innen setzen, die sichtbare Auswirkungen auf den Umgang mit Stress haben, was eine positive Auswirkung auf Wettkampfsituationen und darüber hinaus hat. Ich schätze sehr seine angenehme Art und kann ihn als Mentaltrainer nur weiter empfehlen!

Mein Angebot für Sportlerinnen und Sportler

Ich kann dich auf vielseitige Art bei deinen Themen unterstützen. Kontaktiere mich für ein Erstgespräch und wir finden zusammen das passende Konzept für dich.

Mehr erfahren

Abbau von Angst, Nervosität und mentalen Blockaden
Deine Wettkämpfe werden von Mal zu Mal lockerer. Du wirst immer besser in die Situation hineinfinden und auf den Punkt konzentriert und fokussiert sein. Die Verbesserung beginnt mit unserer ersten Mentaltrainingseinheit, also lass uns direkt loslegen.

Mehr Wettkampffreude
Weniger Stress, weniger Angst bis hin zu richtiger Vorfreude auf den Wettkampf. Deine Gedanken werden nicht mehr geprägt sein von Unsicherheit und Selbstzweifeln, sondern von Begeisterung und dem Willen, deine Leistung im Wettkampf zeigen zu dürfen. Durch mentales Training findest du auch in deinem Sport mehr Wettkampffreude.

Vorhersage deiner eigenen Wettkampfleistung
Nach einigen Trainingseinheiten wirst du in der Lage sein, dich und deine Tagesform immer besser einzuschätzen. Damit steigerst du dein Selbstbewusstsein bis dahin, dass du deine eigene Wettkampfleistung deutlich besser im Vorhinein einschätzen kannst. Gerade im Leistungssport bringt Mentaltraining Mentaltraining für Sportlerinnen und Sportler die nötige mentale Stärke beim Wettkampf.

Mehr erfahren

Bessere Trainingsmotivation
Du trainierst, aber am Ende kommt nicht mehr dabei raus? Dann brauchst du nicht mehr Training, sondern besseres Training. Zusammen schauen wir uns an, was dich einmal zum Sport gebracht hat und finden mit dem richtigen mentalen Coaching deine Motivation für den Sport wieder. Versprochen!

Nach Motivationstiefs leichter zurückfinden
Ein schlechter Wettkampf kann einen schon mal zurückwerfen. Doch was ist, wenn es eine Serie schlechter Wettkämpfe ist? Durch eine strukturierte Wettkampfanalyse finden wir heraus, woran es liegt und finden einen Weg, die Situation zu verbessern.

Konstante Selbstmotivation
Mit welchen Routinen motivierst du dich selbst? Du hast noch keine? Dann lass uns Motivation zu deinem Lifestyle machen! Du wirst dich von Tag zu Tag im Alltag und beim Training besser motivieren können. Als Mentalcoach an deiner Seite unterstütze ich dich beim Sport und im Alltag.

Mehr erfahren

Finde deinen Optimismus zurück
Eine Diagnose mit mehreren Wochen Wartezeit zieht einen echt runter. Bei Mentaltraining betrachten wir die Sache objektiv und lösungsorientiert. Zusammen erarbeiten wir deinen Comeback-Plan und machen dich dafür mental fit.

Zielsetzung und Fokus finden
Was möchtest du nach deiner Verletzungspause erreichen? Welche Weichen kannst du heute dafür stellen? Wir erarbeiten in einem strukturierten Mentalcoaching deine Ziele und sorgen dafür, dass du sie stets im Fokus behältst.

Verbesserung deiner Technik
Trotz Verletzung die eigene Technik optimieren? Das ist in der Tat möglich. 15% Leistungssteigerung durch mentales Techniktraining im Sport sind im Schnitt möglich. Jetzt kannst du die Zeit dafür gewinnbringend einsetzen.

Mehr erfahren

Das beste Erlebnis führt zum besten Ergebnis
Woran mangelt es in deinem Training oder im Wettkampf? Was verhindert deinen Fortschritt? Diesen Fragen widmen wir uns mit strukturierten Methoden, sodass wir auf jeden Fall eine Lösung finden und damit dein Trainings- und Wettkampferlebnis verbessern.

Strukturierte Leistungsanalyse und mentales Techniktraining
Als unabhängiger Mentaltrainer fällt es mir leichter, dir bei einer objektiven Einschätzung deiner aktuellen sportlichen Leistung zu helfen. Wir erarbeiten mit zielführenden Methoden deinen aktuellen Stand und finden mögliche Ansätze zur Verbesserung. Zum Beispiel durch mentales Techniktraining, wodurch sich deine Leistung im Durchschnitt um 15% verbessern lässt.

Erfolgsmonitoring — Der Turbo für deine Entwicklungsgeschwindigkeit
Steigerung der Entwicklungsgeschwindigkeit um 100% — das ist das mögliche Ergebnis nach 6 Wochen Erfolgsmonitoring. Einer sehr intensiven Methode, die es wirklich in sich hat und deine persönliche Bestleistung enorm verbessern wird, wenn du dich darauf einlässt.

Individuelles Trainingspaket
Du möchtest dich individuell mit mir abstimmen, sodass ich perfekt auf deine Bedürfnisse eingehen kann? Dann vereinbare direkt dein Erstgespräch mit mir und lass uns herausfinden, was ich für dich tun kann.

Mein Angebot für Vereine / Verbände / Institutionen

Nicht nur einzelne Sportlerinnen und Sportler, sondern auch Organisationen können vom Mentaltraining profitieren. Ihr habt eine Idee? Dann lasst uns in einem gemeinsamen Kennenlernen einen Plan daraus machen.

So läuft Mentaltraining bei mir ab

Kontaktaufnahme

Du hast festgestellt, dass ich dir helfen kann, deine Ziele zu erreichen? Dann vereinbare ein Kennenlernen mit mir.

Nutze einfach das Kontaktformular, schreib mir eine E-Mail oder ruf mich an. Wenn ich nicht gleich erreichbar bin, rufe ich zeitnah zurück.

Kennenlernen

Bei unserem Kennenlerngespräch finde ich heraus, was dich beschäftigt und was deine wirklichen Ziele sind.

Dabei erkläre ich dir auch, wie unsere Zusammenarbeit aussehen wird und welchen Umfang das Mentaltraining haben wird.

Mentale Grundlagen

Zu Beginn unserer Zusammenarbeit bringe ich dir die Grundlagen des Mentaltrainings bei.

Du lernst, wie du deine Gedanken kontrollieren kannst, wie du dich entspannst bzw. aktivierst und wie du deine Konzentration und Motivation steigerst.

Mentaltraining

Das eigentliche Mentaltraining beginnt und du setzt meine Anleitung praktisch um. Du nutzt deinen Alltag und dein reguläres Training, um das gelernte zu trainieren und für den Wettkampf zur Anwendung zu bringen.

Ich unterstütze dich regelmäßig mit Feedback und neuen Trainingsmethoden für deine aktuellen Themen.

Trainiere und erlange Deine mentale Stärke

Fokussiere Deine Aufmerksamkeit

Ich begleite Dich als Mentaltrainer

Gemeinsam erreichen wir dein Ziel!

Vereinbare dein Kennenlernen